Der Vorstand von Kinderlachen-Eifel e.V.

Der Vorstand von Kinderlachen-Eifel e.V.

An dieser Stelle möchten wir euch gerne einmal die Vorstandmitglieder von Kinderlachen-Eifel e.V. vorstellen.

 

Thomas Treptau – Vorsitzender

Thomas Treptau – Vorsitzender

Thomas Treptau ist verheiratet und hat 2 Kinder und kommt aus dem schönen Ruhrgebiet, genauer gesagt aus der Stadt Essen. Er ist bereits seit früher Jugend fest in der Jugendarbeit verwurzelt und seit vielen Jahren Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt. Bereits zu Essener Zeiten war er in der dortigen AWO in der Jugendarbeit bzw. in Freizeiten und Reisen aktiv. Hier vor Ort gründete er mit einigen Aktiven dann 2015 den Verein Kinderlachen-Eifel e.V. und wurde dessen Vorsitzender.
Treptau selber ist gelernter Erzieher hat aber auch eine Ausbildung als Immobilienkaufmann und als Fachkraft für Lagerlogistik durchlaufen und lange Jahre in diesen Berufsfeldern gearbeitet.
Seine Berufung ist aber die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowohl als Erzieher in der Jugendhilfeeinrichtung des St. Vinzenz Haus in Speicher, als auch in seinem Ehrenamt als Vorsitzender von Kinderlachen-Eifel e.V.

  • Vertretung des Vereins nach innen und außen
  • Planung und Konzeption von Freizeiten und Reisen
  • Neuentwicklung von zukünftigen Aufgabengebieten
  • Mitglied im Arbeitskreises (AK) Reisen und Freizeiten
  • Stell. Leiter des AK Fördermittel
  • Mitglied im AK Neue Medien
  • Mitglied im AK Bauwagen
  • Mitarbeit bei der Telefonbereitschaft des Vereins

 

Martina Bretz – Stellvertretende Vorsitzende

Martina Bretz – Stellvertretende Vorsitzende

Martina Bretz ist gelernte Krankenschwester. Im Verein teilt sie sich mit Thomas Treptau die Arbeit im Bereich der Fördermittelgewinnung, legt aber auch Hand an bei der Neugestaltung der Internetseite oder hilft beim Entwickeln von neuen Flyern.
Martina ist verheiratet und hat 3 Kinder.

  • Ständige Vertreterin des Vorsitzenden bei Abwesenheit
  • Leiterin des Arbeitskreises Fördermittelgewinnung
  • Mitarbeiterin bei der Telefonbereitschaft des Vereins

 

Lisa-Marie Kieselmann – Stellvertretende Vorsitzende

"<yoastmark

Lisa-Marie ist seit ca. zwei Jahren bei Kinderlachen-Eifel e.V. dabei., hat zuvor aber bereits bei uns als Jugendleiterin ehrenamtlich in Freizeiten und Reisen gearbeitet. Neben ihrer Arbeit als Jugendleiterin engagiert sie sich auch in der Vorstandsarbeit von Kinderlachen-Eifel und ist eine von zwei Stellvertreterinnen des Vorsitzenden. Lisa-Marie hat noch 3 ältere Geschwister.
Zu ihren Hobbys und Lieblingstieren zählen Pferde und das Reiten und Hunde.

  • Ständige Vertreterin des Vorsitzenden bei Abwesenheit
  • Leiterin des Arbeitskreis Freizeiten und Reisen
  • Bindeglied zwischen den Jugendlichen Betreuern im Verein und dem Vorstand
  • Jugendleiterin bei Freizeiten und Reisen

 

Martine Schuller-Bissen – Kassenführerin

Martine Schuller-Bissen Kassenführerin

Martine Schuller-Bissen ist gebürtige Luxemburgerin und von Beruf staatlich anerkannte Erzieherin. 2016 übernahm sie kurzfristig den Posten der Kassenführerin und ist seit diesem Tag auch Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Martine ist verheiratet und hat 3 Kinder, wobei der älteste Sohn der Familie auch schon als Oldie-Betreuer für den Verein arbeitet und sich für den vereinseigenen YouTube Kanal zuständig zeichnet.

  • zuständig für die gesamte Buchführung des Vereins und der Kasse
  • zuständig für Budgetplanung
  • erstellt mit der Steuerberaterin die Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Mitglied des Arbeitskreises Fördermittelgewinnung

 

Sabine Handy – Stellvertretende Kassenführerin

Sabine Handy – stellvertretende Kassenführerin

Sabine Handy kam auch 2016 neu in den Vorstand, war zuvor aber bereits Mitglied im Verein. Sabine bringt ihren Enkel mit in den Verein. Dieser geniest die Freizeiten und die Oma engagiert sich im Verein. Sabine ist neben Martine mit zuständig für die Kasse, bringt sich aber auch gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit an Messe- und Infoständen mit ein.

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Rechnungen
  • Leiterin des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit – Außendarstellung
  • Mitarbeit bei der Telefonbereitschaft des Vereins

 

Isabelle Schmitz – Pressesprecherin

Isabelle Schmitz – Pressesprecherin

Isabelle Schmitz ist 16 Jahre alt und im Verein als Jugendleiterin tätig. Im Dezember 2017 wurde sie außerdem in den Vorstand gewählt und betätigt sich als Pressesprecherin. Isabelle fuhr selber einigen Jahren mit uns in Freizeiten und ist ein von sechs Kindern. Die gesamte Familie ist Mitglied bei Kinderlachen-Eifel und wenn man als älteste Schwester von fünf Jungs groß wird, liegt die Verbindung zur Jugendarbeit nicht weit.

  • zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Presse
  • Jugendleiterin bei Freizeiten und Reisen

 

 

 

Martin Devine – Beisitzer

"<yoastmark

Martin Devine ist  vom Beginn  seiner Mitgliedschaft an ein Mitglied im Vorstand. Nach den ersten Freizeiten hat er direkt die Ausbildung zum Jugendleiter durchlaufen und aufgrund seiner langjährigen Arbeit als Ministrant, kann auch er schon auf eine lange Zeit innerhalb der Jugendarbeit zurück schauen und auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Aktuell durchläuft Martin die Ausbildung zum Sozialassitenten und kann durch diese Ausbildung wieder neue Impulse in seine Arbeit bei Kinderlachen-Eifel einbringen.

  • Stellvertretender Leiter des Arbeitskreis Freizeiten und Reisen
  • Jugendleiter auf Freizeiten und Reisen

 

Johannes Paas – Beisitzer

Johannes Paas – Beisitzer

Johannes Paas ist neben Thomas Treptau unser Urgstein im Verein und hat sprichwörtlich den Verein und den Vorgängerverein die AWO mit aufgebaut. Er ist bei uns für viele schöne Fotos aus unzähligen Freizeiten verantwortlich und unser Logistiker was die Verbreitung unserer Flyer und Broschüren betrifft. Aktuell muss er wegen einer Erkankung etwas kürzer treten, steht uns aber auch weiterhin mit Rat und Tat im Vorstand zur Verfügung.

  •       Mitglied im Arbeitskreis Logistik

 

 

Kay Becker – Beisitzer

"<yoastmark

Kay Becker ist 18 Jahren alt aber auch bereits ein “Urgestein” im Verein. Seit seinem 12. Lebensjahr arbeitet er bereits ehrenamtlich für Kinderlachen-Eifel bzw. im Vorgängerverein als Betreuer. Zu Anfang als Minibetreuer und seit einem Jahr nun als offizieller Jugendleiter. Er hat auch bereits bei einigen Freizeiten als Teamleiter fungiert und zu seinem bisher größten Projekt zählt die Frühjahrsfreizeit zusammen mit dem Projektcircus Proscho mit 100 Kindern.
Für Kay war es selbstverständlich, dass er sich bei Gründung des Vereins Kinderlachen-Eifel in den Vorstand wählen ließ. Neben der ehrenamtlichen Arbeit bei uns ist Kay noch bei der Feuerwehr Speicher und beim dortigen Deutschen Roten Kreuz aktiv.
Kay ist aktuell Auszubildender bei der Bitburger Brauereigruppe und lernt den Beruf des Industriemechanikers.

  • Mitglied im Arbeitskreis Freizeiten und Reisen
  • Jugendleiter bei Freizeiten und Reisen
  • Rettungssanitäter

 

Ralph Näfken – Beisitzer

Ralph Näfken – Beisitzer

Ralph Näfken ist 51 Jahre jung und von Beruf Kaufmann. Bei Kinderlachen-Eifel e.V. ist er seit der Gründung und von Anfang an im Vorstand aktiv. Zuerst als Kassenprüfer und nun als Beisitzer im Vorstand. Seine Hobbys sind Radfahren, lesen und seine Familie.
Als Betreuer auf Jugendfreizeiten hat Ralph noch nicht so viel Erfahrung und er ist auch noch kein ausgebildeter Erzieher, bzw. Jugendleiter, hat aber viel Erfahrung auf diesem Gebiet, da er selber 3-facher Familienvater ist.

  • Mitglied des Arbeitskreises Bauwagen-Projekt
  • Betreuer auf Freizeiten und Reisen

 

Uwe Braun – Beisitzer

Uwe Braun – Beisitzer

Uwe Braun, unser Mann von der Mosel aber gebürtiger Usedomer. Ebenfalls ein Gründungsmitglied von Kinderlachen-Eifel und seit dem als Beisitzer im Vorstand. Er ist der Projektleiter des Projektes FERIEN IM BAUWAGEN und unser Verbindungsmann für unseren Ferienstandort Usedom.

  • Mitglied des Arbeitskreises Bauwagen-Projekt
  • Stellvertretender Leiter des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit – Außendarstellung

 

 

Maximilian Treptau – Beisitzer

Maximilian Treptau – Beisitzer

Max ist 15 Jahre alt und Schüler. Dadurch dass Max der älteste Sohn von unserm Vorsitzenden Thomas Treptau ist wurde er schon als kleines Kind in die Kinder- und Jugendarbeit der Eltern eingebunden. Er hat als Teilnehmer an vielen Angeboten teilgenommen. Dies hat ihm allerdings nicht ausgereicht, sodass er sich seit seinem 12. Lebensjahr als Minibetreuer und aktuell als Oldie (Azubi zum Jugendleiter) engagiert. Zusätzlich ist er für den vereinseigenen Twitter Account verantwortlich. Seit 12/2017 nun Mitglied im Vorstand.

  • Oldie-Betreuer
  • Verbindung zwischen Oldie-Betreuern und Vorstand
  • zuständig für unseren Vereinseigenen Twitter Account

 

 

Karoline Wagner – Beisitzerin

Karoline Wagener – Beisitzerin

Karo ist mit 13 Jahren das jüngste Mitglied im Vorstand. Sie hat einen Zwillingsbruder und hat ihre Eltern mit in den Verein gebracht, die nun die Logistik Abteilung verstärken. Wir freuen uns sehr, dass auch eine Vertreterin unserer jüngsten Ehrenamtlichen im Vorstand vertreten ist. Karo ist immer zur Stelle wenn auch in deren Bereichen des Vereins Hilfe gebraucht wird und wenn sie nicht direkt selber Abhilfe leisten kann, dann werden halt Mama und Papa aktiviert. Eine echte Bereicherung für den Verein.

  • Mini-Betreuerin
  • Verbindung zwischen Mini-Betreuern und Vorstand
  • zuständig für unseren Vereinseigenen Instagram Account

 

Lisa Kreten -Beisitzerin

Lisa Kreten – Beisitzerin

Eine weitere Oldie-Betreuerin seit 12/2017 im Vorstand ist Lisa Kreten. Lisa ist 14 Jahre alt und hat noch 2 jüngere Geschwister. Sie ist Schülerin der Küppers Schule Trier. Ihre Eltern sind im Verein ebenfalls in der Logistik Abteilung aktiv und seit vielen Jahren bei uns an jeder Stelle des Vereins zu finden, wenn Hilfe benötigt wird. Das dann von drei Kindern auch schon zwei selber bei uns in der Kinder-/Jugendarbeit tätig sind, ist schon fast selbstverständlich. Auch Lisa hat schon als Kind an unzähligen Angeboten für Kinder teilgenommen und möchte einen Teil der Erfahrungen gerne an Jüngere weitergeben und betätigt sich daher als Oldie-Betreuerin.

  • Oldie Betreuerin
  • Verbindung zwischen Oldie-Betreuern und Vorstand
  • Mitglied im Arbeitskreis Wald Erlebnis Pädagogik

Marc Schuller – Beisitzer

Marc Schuller -Beisitzer

Marc ist mit unserer Kassenführerin Martine verheiratet und haben zusammen drei Kinder. Auch bei ihnen ist bereits der älteste Sohn Pit als Oldie Betreuer aktiv und ist bei uns im Verein noch für unseren You Tube Kanal zuständig. Marc ist ebenfalls ein echter Aktivposten und überall zu finden, wo angepackt werden muss.

  • Betreuer auf Freizeiten und Reisen
  • Mitglied im Arbeitskreis Logistik

 

2018-01-15T23:07:40+00:00

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen